St. Pölten: "Sternstunden im Schulalltag"
Katholischer Religionsunterricht könne heute aus verschiedensten Gründen sehr herausfordernd sein, heißt es in "Kirche bunt". Aber "wenn er gelingt, kann er ein Kraftfach für alle Beteiligten sein. Es gibt Religionsstunden, an die erinnert man sich ein Leben lang, Sternstunden eben."
„Kirche bunt“ will die vielfältigen positiven Erfahrungen, die Lehrerinnen/Lehrer und Schülerinnen/Schüler im Religionsunterricht machen, vor den Vorhang holen: Bis zum Advent wird jede Woche jemand von seiner bzw. ihrer persönlichen Sternstunde erzählen.
Im ersten Teil der Serie erinnert sich Bischof Alois Schwarz nicht nur
an seine eigene Schulzeit zurück, sondern auch an die Zeit, als er selber Religion unterrichtete. Und Religionslehrerin Eva Teufel erzählt von einer besonderen „Sternstunde“ in ihrem Unterricht.
Lesen Sie hier den ersten Teil der Serie in "Kirche bunt"!
Schulamtsleiter Josef Kirchner im Interview mit "Kirche bunt"
In einer früheren Ausgabe von "Kirche bunt" spricht Josef Kirchner, Direktor des diözesanen Schulamtes, im Interview über die Kampagne und darüber, was den Religionsunterricht vom Ethikunterricht unterscheidet, was einen guten Religionsunterricht heute ausmacht und ob Schüler im Unterricht näher zum Glauben und zur Kirche finden.
Lesen Sie hier das Interview mit Schulamtsleiter Josef Kirchner!